Na, Danke!®

Mein Steuerberater hat mir gestern einen mitgegeben, und zwar einen Tragebeutel. Einen riesigen. Tragkraft 7 Kilo, das sind umgerechnet glatt drei dicke Leitzordner, randvoll mit Belegen. Prinzipiell finde ich das nett, aber trotzdem verstehe ich die Tasche nicht, denn die sieht aus wie irgendwas zu groß Geratenes von Douglas oder aus dem Alsterhaus, und drauf steht in ungefähr 480-punktgroßen Lettern:

ALLES GUTE® VON IHREM STEUERBERATER

Zweierlei macht mich daran nervös, wobei ersterlei fast harmlos ist, nämlich: Was signalisiere ich anderen Menschen, gar, nicht auszudenken, Frauen, wenn ich mich mit dieser schicken Tasche an einen Straßencafétisch setze? „Ich habe einen Steuerberater!“ (Und du man nicht!)? Oder: „Ich habe kein Zuhause und muss meine Buchhaltung auf der Straße machen?“ oder „Bis zu meiner Beförderung bin ich im Ganzkörper-Hamsterkostüm von OBI rumgelaufen?“ Egal. Ein Erfolgssignal sieht anders aus.

Viel nervöser macht mich aber zweitens, weil ich lesen und schreiben kann und demnächst schon deshalb automatisch gegen jedes Urheberrecht verstoße, ganz was anders: Denn das R mippm Kreis drum, das oben am Steuerberater-„GUTE“ klebt, bedeutet ja anders als das A mippm Kreis drum was ganz Amtliches, nämlich für eine im Markenregister für teuer Geld eingetragene Waren- oder Dienstleistungsmarke – die eben qua „R“ als geschützt ausgewiesen ist. Sprich: die nicht jeder Hans oder Franz einfach so benutzen darf. Sondern höchstens mit schriftlicher Erlaubnis des Markeninhabers. Sonst: Anwalt. Abmahnung. Einstweilige Verfügung. Schadenersatz. Auf die Fresse. Privatinsolvenz. Hartz IV. Exitus.

Und was mach ich jetzt? Meine alte Freundin T. hat heute Geburtstag. Wenn ich der jetzt „alles Gute“ wünsche und da zufällig am Nachbartisch ein Steuerberater sitzt, dann hab ich doch überhaupt kein Geld mehr für Geschenke.

Wie, das hab ich jetzt eh nicht mehr, schon weil ich die Marke hier abgeschrieben hab? Na gut, die oben im Titel ist dann aber meine! Und wartet nur ab, ihr Steuerberater, morgen nagel ich so´n „®“ auch an GUTEN TAG, und dann GUTE NACHT!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert